in Deutsch anzeigen
Saturday, July 21 2018 since 1997 Summer Semester 2018
 

The Mosse-Lectures at Humboldt-University

The Mosse-Lectures are an interdisciplinary and international project. Founded in 1997 by George L. Mosse and Klaus Scherpe more than 150 events have been organized. With their motto of »culture and science as a public commitment«, the Mosse-Lectures commemorate the history and legacy of the German-Jewish Mosse Family, successful entrepreneurs, progressive political thinkers and philanthropists. The publishing empire of Rudolf Mosse, the founding patriarch, with its flagship newspaper, the Berliner Tageblatt, helped to shape the public perception of democracy in the Weimar Republic. Descendants of the Mosse Family have continued to advocate these principals in their academic, professional and philanthropic achievements and associations. George L. Mosse, the historian of fascism, opened the Berlin Mosse on May 14, 1997 with his speech on »The Liberal Heritage and the National-Socialist Public«.

Choosing a new topic each semester (see “Archive” including videos, photos and press releases), the Mosse-Lectures are dedicated to imparting knowledge and learning in the areas of history, art history, political sciences, economy and literature. Prominent researchers, writers, artists and politicians are invited (see “Previous Guests”). Special attention is devoted to the past and present of Jewish life and thought in Germany and Israel.

The Mosse-Lectures introduce speakers and their work to students of all faculties and to the broader public. Events with discussions, in English and German, are typically held in the Senatssaal or in the Auditorium Maximum of the Humboldt University, Unter den Linden on a Thursday evening. Student internships and colloquia then follow, and the lectures are frequently broadcast on radio (RBB, Deutschlandradio) and published in print (see “Publications”).

The Mosse-Lectures are organized and supported by the Institute of German Literature and the President of the Humboldt University. A board of researchers and organizers is responsible for the programme, including Prof. Klaus Scherpe, Prof. Joseph Vogl, Prof. Ethel Matala de Mazza, Prof. Michael Kämper-van den Boogaart, Prof. Ulrike Vedder, Dr. Burkhardt Wolf, Dr. Hendrik Blumentrath and Dr. Elisabeth Wagner The Mosse-Lectures have long enjoyed the support of businesses and foundations, currently the Mosse Foundation and the Gerda Henkel Foundation.

Program and Coordination: Dr. Elisabeth Wagner
www.mosse-lectures.de; info@mosse-lectures.de

view in English
Dienstag, 21. November 2017 seit 1997 Wintersemester 2018/2019
 

Die Mosse-Lectures an der Humboldt-Universität zu Berlin

Die Mosse-Lectures sind ein interdisziplinär und international angelegtes Forschungs- und Veranstaltungsprojekt, gegründet 1997 von dem Historiker George L. Mosse und dem Literaturwissenschaftler Klaus Scherpe. Mit ihrem Wahlspruch zur »Öffentlichkeit von Kultur und Wissenschaft« erinnern die Mosse-Lectures an die Geschichte und das Erbe der deutsch-jüdischen Familie Mosse, insbesondere an die Tradition des von Rudolf Mosse gegründeten Verlagshauses, das mit seinem Flagschiff des liberalen »Berliner Tageblatt« großen Einfluss hatte auf die demokratische Öffentlichkeit der Weimarer Republik. Nachkommen der Familie hielten im Exil und bis in die Gegenwart mit ihrem politischen und philanthropischen Engagement an dieser Tradition fest. Dafür steht insbesondere das Werk des 1999 verstorbenen Historikers des Faschismus, George L. Mosse, der mit seinem Vortrag »Das liberale Erbe und die national-sozialistische Öffentlichkeit« am 14. Mai 1997 die Veranstaltungsreihe eröffnete. Mehr als 150 Vorträgen wurden seitdem in den Mosse-Lectures gehalten.

Mit ihren in jedem Semester neu gewählten Schwerpunktthema (siehe »Archiv«, hier auch Videos, Fotos, Presseberichte) widmen sich die Mosse-Lectures der Vermittlung von Wissen und Wissenschaft in den Bereichen von Geschichte, Kulturgeschichte, Politik, Wirtschaft, Kunst und Literatur. Eingeladen werden prominente Wissenschaftler, Autoren, Künstler und Politiker aus dem In- und Ausland (siehe »Bisherige Gäste«). Besondere Aufmerksamkeit gilt der Vergangenheit und Gegenwart jüdischen Lebens, Denkens und Handelns in Deutschland und in Israel.

Ein Auftrag der Mosse-Lectures ist es, die eingeladenen Persönlichkeiten und ihre Arbeitsgebiete den Studierenden aller Fakultäten und darüber hinaus einer interessierten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Veranstaltungen mit Diskussion in englischer und deutscher Sprache finden in der Regel an einem Donnerstagabend im Senatssaal oder dem Auditorium Maximum der Humboldt-Universität, Unter den Linden, statt. Studentische Praktika und Kolloquien schließen sich an. Die Mosse Lectures werden oft im Radio übertragen (RBB, Deutschlandradio) und veröffentlicht (siehe »Publikation«).

Die Mosse-Lectures werden veranstaltet und unterstützt vom Institut für deutsche Literatur und vom Präsidenten der Humboldt-Universität. Verantwortlich für das Programm ist das Gremium der Veranstalter (Prof. a.D. Klaus Scherpe, Prof. Joseph Vogl, Prof. Ethel Matala de Mazza, Prof. Michael Kämper-van den Boogaart, Prof. Ulrike Vedder, PD Dr. Burkhardt Wolf, Dr. Hendrik Blumentrath, Dr. Elisabeth Wagner (siehe »Kontakt«).

Die Mosse-Lectures wurden seit ihrer Gründung von mehreren Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen gefördert. Seit 2001 finden die Mosse Lectures statt im Namen der Fritz Thyssen Stiftung und der Mosse Foundation. Partnerschaften und Zusammenarbeit u.a. mit dem ICI Berlin, dem Haus der Kulturen der Welt, dem Leo Baeck Institut und der Amerikanischen Botschaft in Berlin.

Programm und Koordination: Dr. Elisabeth Wagner
www.mosse-lectures.de; info@mosse-lectures.de